Messor barbarus

Körnersammler aus Süd-Europa bis Nordafrika

Messor barbarus eignen sich gut für den Einstieg in die Ameisenhaltung.  Ich selbst halte die Kolonie nun seit einem Jahr in einem ausbruchssicheren Terrarium in dem sie nicht an Nestkammern oder Arenen gebunden sind. Die durchziehen den hohen Bodengrund ganz nach ihrem ermessen.

Das alte Becken hat die Maße 50x50x45 (LxBxH).
Das neue Becken in das sie ende Sommer/anfang Herbst 2017 einziehen werden wird die Maße 50x73x53 haben und sie dürfen sich ebenso frei bewegen wie im jetzigen Becken.

Temperatur:
Ich werde jetzt keine Wissenschaft betreiben was Werte wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit angehen. Habe mir darum auch in dieser Art der Haltung wenig gedanken zu machen.
Das Terrarium wird auf etwa 25-30°C oder je nach Jahreszeit auch mehr beheizt.

Luftfeuchtigkeit:
Luftfeuchtigkeit habe ich nie gemessen. Es wird tgl. Wasser in eine alte Tränke gegeben und etwas überlaufen gelassen.  Etwa 1x die Woche sprühe ich das Becken großflächig leicht ein.

Belüftung:
Mit ein Grund warum ich kein Formicarium wollte ist dass darin kein nennenswerter Luftaustausch stattfinden kann. Mein Terrarium hat einen kompletten Gaze-Deckel und einen ca 5x22cm große Lüftungsfläche unter den Schiebescheiben (Diese sind abgedichtet mit einem Streifen Dichtband). Dadurch habe ich genug Luftaustausch gewährleistet. Was die Versorgung der Kammern im Nest angeht, so müssen das die Ameisen erledigen. Sie müssen die Kammern so aufbauen dass auch darin ein Luftaustausch gewährleistet werden kann.

Winterruhe:
Meine Kolonie bekommt nur eine leicht angedeutete Winterruhe mit kühleren Nachttemperaturen und geringerer Tageszeit. Die Königin wird das ganze Jahr hindurch aber auch nicht so gemässtet und "verheizt".  Dennoch gibt es in dieser Zeit keine weiteren Proteine und die Körnergaben werden ein wenig reduziert wenn keine Anzeichen eines Futtermangels bestehen.
Alternativ können die Tiere circa 3 Monate bei 15 Grad Tagsüber und Nachts auch darunter, bis etwa 10 Grad überwintert werden. In dieser Zeit wird in der Regel kein Futter mehr gegeben und die weniger aktiven Ameisen ernähren sich von ihren Vorräten. Wasser muss aber stehts vorhanden sein.

Nahrung:
Es können eine vielzahl Körner angeboten werden. Verschiedene Hirse, Gräser, Blumensaat, ... . Diese sollte jedoch auf die Größe der Kolonie und der Arbeiter abgestimmt sein. Besonders beliebt sind bei mir Grassamen und Löwenzahn- oder Habichtskrautsamen.
Größeren Kolonien können auch ganze Ähren oder Rispen angeboten werden.
Tierische Proteine werden auch sehr gerne angenommen werden sollten aber, um das Wachstum der Kolonie und somit das Wohlbefinden der Königin, welche keine Legehenne sein sollte, gering gehalten werden. In der Natur sammeln die Tiere nur bereits tote Tiere oder Wehrlose Insekten. Man darf hier keinesfalls mit anderen Arten vergleichen. Proteine in Form von weichen, frischgehäuteten Mehlwürmern, deren Puppen, oder auch mal frische, tote Heuschrecken, gebe ich etwa alle 3-4 Wochen.
Auch werde ich hin und wieder den Versuch mit Obst machen nachdem sie recht wild auf  ein Stück Melone waren, wenn auch meiner Vermutung nach nur die süße Flüssigkeit.

Allgemeines:

Wasserquellen sollten immer mit Watte oder ähnlichem gesichert sein damit kein Tier ertrinkt. Hier bieten sich Flaschenverschlüsse oder als großen Vorrat, kleine Vogeltränken an. Meine Damen scheinen etwas gegen Wasser zu haben. Denn egal wo und egal welche Art von Tränke , sie wird gnadenlos mit Sand zugeschüttet.
gerade große Tränken laufen dadurch natürlich über Nacht aus und sättigen den Untergrund. Hier sind die Ameisen sehr zügig dabei ihre Kammern zu verlegen und setzen auch den Eingang nahe dieser Stelle neu. Der Alte wird dabei verschlossen. Aufgrund dieses verhaltens habe ich mich entschlossen, die alte, große Tränke zu lassen wo sie ist, zugegraben und nicht möglich sie zu entnehmen ohne das Nest darunter stark zu beschädigen und nur noch tgl. den kleinen Auffangbereich zu füllen und sie etwas überlaufen zu lassen. 
Das Substrat sollte aus einem Sand/Lehmgemisch bestehen damit sie feste Gänge graben können. Gut geeignet und auch schön zum ansehen ist hierbei Lucky Reptile Desert Bedding.

Im Video seht ihr einen normalen Tag wie er bei aktueller Größe beinahe tgl herrscht. Aufgenommen in x8 Zeitraffer.